Aluschweißen

Aluschweißen

Wie fast alle Metalle kann man natürlich auch Alu schweißen. Besonders beliebt ist dieses Metall weil es wesentlich leichter ist, als die meisten anderen Metalle und so vor allem in der Luftfahrt aber auch in anderen Bereichen Kosten sparen hilft. Beim Schweißen selbst gibt es aber doch gravierende Unterschiede zur Verarbeitung anderer Metalle. Nimmt man beispielsweise Stahl, so kann man diesen erst ab einer Temperatur von 1500°C verschweißen und braucht auch entsprechend leistungsstarke Schweißgeräte. Alu dagegen kann schon mit wesentlich „schwächeren“ Geräten bearbeitet werden. Massives Aluminium kann man schon mit einer Schweißtemperatur von 660°C bearbeiten. Bei Legierungen ist es aber auch noch bis zu 90°C weniger.

Was das Schweißen von Alu schwerer machen kann, ist die Oxydschicht. Hat sich ein Bauteil einmal damit überzogen, muss man es erst abschleifen, damit man dieses wirklich gut verschweißen kann.

Denn die Schmelztemperatur für dieses Oxid liegt bei fast 2040°C. Weil Aluminium auch eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit als Stahl hat, muss man beim Schweißen aber auch sehr vorsichtig sein. Arbeitet man mit zu hohen Temperaturen oder nicht „sorgfältig“ genug, können leicht „Lücken“ in der Schweißnaht entstehen.

Wollen Sie mehr über dieses Verfahren lernen, so besuchen Sie einen unserer Kurse.

Sollten Sie ein Angebot wünschen, so können Sie uns hier kontaktieren !


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken