Liefer- und Zahlungsbedingungen



1.) PREISE
Unsere angegebenen Preise sind stets netto Preise + gesetzliche Mehrwertsteuer. Für unsere Lieferungen und Leistungen gelten unsere angeführten Bedingungen.
Mit Erteilung eines Auftrages erklärt sich der Auftraggeber mit unseren Bedingungen einverstanden.
3.) EIGENTUMSVORBEHALT
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung ungeachtet deren Verarbeitung oder Weiterveräußerung unser Eigentum. Bei Weiterverkauf der Ware erstreckt sich unser Eigentumsvorbehalt auch auf das Entgelt. Unser Kunde verpflichtet sich, uns auf unser Verlangen sämtliche zur Verfolgung unseres Eigentumsvorbehaltes oder verlängerten Eigentumsvorbehaltes erforderlichen Informationen zu erteilen. Bei Geltendmachung unseres Eigentumsvorbehaltes insbesondere im Fall eines Zahlungsverzuges oder Verschlechterung der Bonität eines Kunden sind wir ohne Einwand der Besitzstörung berechtigt, unsere Ware unbeschadet darüber hinaus uns auch in diesem Fall zustehender gesetzlicher Ansprüche zurückzuholen.

4.) ARBEITSZEITEN
Arbeiten, welche von uns durchgeführt werden, werden in der Normalarbeitszeit Mo – Do: 7.00 – 16.00 Uhr und Freitags 7.00 – 12.30 Uhr durchgeführt. Für Arbeiten, welche außerhalb der Normalarbeitszeit durchgeführt werden (müssen), werden die, nach den gesetzlich/kollektivvertraglich, gültigen Zuschläge getrennt in Rechnung gestellt.

5.) REKLAMATION – RÜCKGABE
„Reklamationen“ (Rügen) müssen binnen 10 Tagen ab Erhalt der Ware bzw. nach Beendigung der Arbeiten, schriftlich, eingeschrieben (Datum des Poststempels) vorgenommen werden. Diese Frist verlängert sich auch dann nicht, wenn die rechtzeitige Rüge ohne Verschulden des Bestellers unterblieben ist.

6.) ZAHLUNG
Bei Zahlungsverzug bleibt die Ware bis zur vollständigen Bezahlung auch der Nebengebühren, Zinsen und Mahnkosten unser Eigentum. Bei Zahlungsverzug werden die jeweils geltenden, gesetzlichen Verzugszinsen in Rechnung gestellt, mindestens jedoch 12 % p. a. Alle Lieferungen und Leistungen sind 14 Tage nach Erhalt/Leistung zu bezahlen.
Unsere Rechnungen sind unabhängig vom Eingang, innerhalb unserer Zahlungsfrist ab RECHNUNGSDATUM fällig.
Es werden laufend Teilrechnungen von uns gelegt.
Anders lautende Vereinbarungen sind auf der Rechnung vermerkt. Treten Gegebenheiten ein, durch die die Kreditwürdigkeit des Bestellers in Frage gestellt wird, oder kommt dieser mit einer Teilzahlung länger als 2 Wochen in Rückstand, so wird unsere gesamte Restforderung zur Zahlung fällig.
Wir sind berechtigt laufend Teilrechnungen zu legen.





7.) GÜLTIGKEIT
AGB unserer Kunden bzw. unserer Lieferanten werden grundsätzlich nur gültig, so sie von uns schriftlich bestätigt anerkannt werden, in allen anderen Fällen gelten unsere eigenen AGB.

8.) SCHADENERSATZ
Wir leisten Schadenersatz ausschließlich nur wenn uns Vorsatz nachgewiesen werden kann. Die Schadensersatzsumme ist mit der Höhe der Werkleistung beschränkt.

9.) AUFRECHNUNGSVERBOT
Für von uns erbrachte und fakturierte Leistungen besteht ein Aufrechnungsverbot für behauptete oder auch an uns fakturierte Gegenforderungen

Gerichtsstand ist St. Valentin

Wir haben jedoch das Recht wahlweise auch am Sitz des Kunden/Lieferanten zu klagen.
UID-Nr. 0123456789


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